Filinchen, das Knusperbrot - heute schon geknuspert?

"Filinchen" aus Apolda – Genuss und Qualität

Die Idee zum Knusperbrot "Filinchen" hatte der Bäcker und Konditor Oskar Kompa. Er gründete 1946 in der thüringischen Kleinstadt Apolda einen Handwerksbetrieb, der anfangs "ganz normale" Back- und Konditoreiwaren herstellte.

Knusprig und frisch sowie in Rezeptur und Herstellungsverfahren einzigartig, präsentiert sich seit 1956 seine Spezialität "Filinchen", deren Bezeichnung eine liebevolle Erinnerung an den Kosenamen einer Jugendfreundin sein soll, als etwas ganz Besonderes.

Es ist eben kein Knäckebrot und keine Waffel, sondern ein im Waffeleisen gebackenes Knusperbrot.

Unter dem Firmennamen GUTENA, das Synonym für GUTE NAhrung, floriert das Unternehmen schon seit über 50 Jahren. Mit seiner Einzigartigkeit hat es "Filinchen" als Markenartikel geschafft, die regionalen Grenzen zu überschreiten und inzwischen auch in Verbrauchermärkten im Westen Deutschlands gelistet zu sein.

In einer Symbiose aus traditionellem Herstellungsverfahren und moderner Technologie erfolgt seit 1998 die Produktion des Knusperbrots am neuen Firmensitz. Mit seinen Standardsorten Original-, Vital-, Ballaststoff- und Vollkorn Filinchen sowie Filinchen "glutenfrei" und "Filinchen Low carb" passt diese Spezialität heute in den Trend zu Nahrungsmitteln, die vital und fit halten, den Körper nicht belasten und den kleinen Hunger zwischendurch stillen. Einzigartig im Bereich Knusperbrot ist unser "Filinchen Das Abendbrot - Low Carb". Der reduzierte Anteil an Kohlenhydraten und der erhöhte Eiweiß- und Ballaststoffanteil entspricht dem derzeitigen Ernährungsstil. Mit der Entwicklung der Mini Filinchen Knusperbrot-Riegel in den Geschmacksrichtungen Sonnenblumenkerne & Sesam, Kakao & Kokos und Kunterbunt wurde konkret auf die junge Generation gesetzt. Unser Bio Filinchen Dinkel ist einzigartig im Sortiment. Es wird mit 100 % Dinkelmehl aus kontrolliert ökologischem Landbau gebacken.

Alljährlich wird das Sortiment durch wechselnde, bedarfs- und verbraucherorientierte Trendprodukte ergänzt, die anlässlich der ISM vorgestellt werden.

Selbstverständlich erfolgt die Produktion auf einem hohen Qualitätsstandard. Das Unternehmen GUTENA ist nach dem Internationalen Food Standard (IFS, Version 5) zertifiziert.

Die Firma GUTENA Nahrungsmittel GmbH ist Mitglied im BDSI Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie e.V.

ChronikWerksverkaufProduktion